Überspringen zu Hauptinhalt

Hallo und herzlich Willkommen!

Wenn du hier auf dieser Seite gelandet bist hast du bestimmt im Internet nach Beschwerden gegooglet die immer wieder bei dir auftreten.  Vielleicht bist d auch schon weiter und hast festgestellt, dass diese Beschwerden entlang deines Zyklus immer wieder auftreten. Nun sind wir hier und geben dem ganzen einen Namen.

Es könnte sich bei deinen Beschwerden um das prämenstruelle Syndrom abgekürzt auch PMS handeln.

 

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist ein Sammelbegriff von über 150 einzelnen Krankheitssymptomen die Frauen in den Tagen vor der Menstruation haben.

Die Symptome von PMS sind psychischer und physischer Natur. Die starke und auch die Zusammensetzung der unterschiedlichen Symptome unterscheidet sich von Frau zu Frau und von Zyklus zu Zyklus.

Die Ursachen von PM es sind noch nicht abschließend geklärt. Intensive medizinische Forschung der letzten Jahrzehnte kommt zu dem Schluss, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Ungleichgewicht der weiblichen Sexualhormone Hormone Östrogen und Progesteron handelt, das im Zyklusverlauf auftritt.

Es gibt Frauen die nur eine sehr leichte Art von PMS Symptomen zeigen und es gibt andere Frauen die unter einer besonders schweren Form von PMS leiden. Man spricht dann von PMDS der prämenstruelle dsytrophischen Störung.

Es gibt Verhaltensweisen die den Verlauf von des prämenstruellen Syndroms negativ beeinflussen. Dazu gehören Bewegungsmangel, eine unausgewogene Ernährung, viele Süßes, zu viel Koffein, Rauchen und Alkohol.

Auf dieser Seite möchte ich dir die häufigsten PMS Symptome vorstellen und am Ende Möglichkeiten zur Hilfe aufzeigen.

Location: Someplace Cool
Mood: Cool, Light, Fun